Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Widget HTML #1

[DOWNLOAD] "Bildungsprozesse durch Weblogs" by Marina Schrömer # eBook PDF Kindle ePub Free

Bildungsprozesse durch Weblogs

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Bildungsprozesse durch Weblogs
  • Author : Marina Schrömer
  • Release Date : January 21, 2010
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 122 KB

Description

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich PĂ€dagogik - MedienpĂ€dagogik, Note: 1,0, UniversitĂ€t Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Globalisierung und internationaler Wettbewerb bewirken eine merkliche VerĂ€nderung der Strukturen in der Arbeitswelt und der Gesellschaft. Dem Lernen wird auf dem Weg zur dynamischen Wissens- und Informationsgesellschaft eine zentrale Bedeutung zugeschrieben, da es als Voraussetzung fĂŒr die Gestaltung und Optimierung von Arbeitsbedingungen und LebensverhĂ€ltnissen gilt. Vor allem informelles Lernen ist in diesem Kontext von essentieller Bedeutung, da es losgelöst von Institutionen und festen Bildungseinrichtungen geschieht. Das freie, unabhĂ€ngige Lernen erfolgt hierbei immer hĂ€ufiger im Kontext von Weblogs, die in Zeiten der Medialisierung wie Pilze aus dem Boden des World Wide Web schießen. Mit Hilfe von Weblogs kann sich jeder, egal aus welcher Bildungsschicht, Rasse oder Geschlecht, zu Themen Ă€ußern, die sein Interesse geweckt haben, mit anderen darĂŒber in Diskurs treten und somit zur Reflexion anregen. Das Lernen durch Weblogs basiert somit auf Eigenmotivation und persönlicher Einstellung, da es keine institutionellen Vorgaben gibt, sondern jeder selbst entscheidet, welche Themen fĂŒr ihn relevant sind und weiter vertieft werden. Da sich Weblogs einer allgemeinen Beliebtheit erfreuen - laut Technorati, einer bekannten Blogs-Suchmaschine, werden tĂ€glich 75 000 neue Blogs registriert (vgl. Alby 2007, S. 28) - und auch ein in den Medien heiß diskutiertes Thema sind, beschĂ€ftigt sich diese Arbeit eingehender mit dieser Thematik, wobei sie in zwei Blöcke unterteilt ist: ZunĂ€chst wird Allgemeines zu Weblogs erlĂ€utert, wie eine Begriffsdefinition, der Aufbau, die Entwicklung der Blogs und verschiedene Weblogtypen, die unterschieden werden. Der zweite Teil beantwortet die Frage, auf welche Weise Bildung durch Weblogs erfolgt. Welche Dimensionen des Lernens spiegeln sich in Weblogs wieder? Was sind eigentlich W-Blogger? Welche Funktionen von Weblogs können hinsichtlich des Informations-, Beziehungs-, IdentitĂ€ts- und Wissensmanagements festgemacht werden und wie lassen sie sich in die Bildungsarbeit integrieren? Welche Chancen und Risiken resultieren aus der Nutzung von Weblogs in Bildungsprozessen? Diese Fragen sollen im zweiten Teil der Arbeit beantwortet werden, bevor ein Fazit mit einer kritischen Betrachtung der Thematik die Arbeit abschließt.


Free PDF Download "Bildungsprozesse durch Weblogs" Online ePub Kindle