(DOWNLOAD) "Bildung und Neuhumanismus. Die Bildungstheorie nach Wilhelm von Humboldt" by Tatjana MĂŒller # Book PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Bildung und Neuhumanismus. Die Bildungstheorie nach Wilhelm von Humboldt
- Author : Tatjana MĂŒller
- Release Date : January 01, 2015
- Genre: Education,Books,Professional & Technical,
- Pages : * pages
- Size : 275 KB
Description
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich PĂ€dagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, UniversitĂ€t Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: ''Bildung'' - ein Grundbegriff der PĂ€dagogik. Kaum ein anderes Thema sorgt fĂŒr mehr Verwirrung und Streitpotenzial in Politik und Gesellschaft. Der Begriff ''Bildung'' steht im Zentrum der Aufmerksamkeit unserer Gesellschaft und wird in den Medien vermehrt aufgegriffen. Immer wieder wird fĂŒr gleiche Bildungschancen plĂ€diert. Jedoch ist eine AnnĂ€herung an den Begriff mit ''erheblichen methodischen Schwierigkeiten verbunden'', da keine eindeutige Definition vorherrscht. Jeder Mensch hat eine andere Vorstellung von Bildung. AuĂerdem unterliegt der Bildungsbegriff einem stĂ€ndigen Wandel, der sich durch die unterschiedlichen Epochen und den damit verbundenen Denkweisen ergibt. In der vorliegenden Arbeit wird die Bildungsvorstellung im Neuhumanismus prĂ€zise erlĂ€utert. Besonders wird dabei auf die ''Theorie der Bildung'' Wilhelm von Humboldts eingegangen, der den Neuhumanismus ''verkörperte'' und in der Geschichte der PĂ€dagogik eine herausragende Rolle spielt. FĂŒr ihn war Bildung ein zentrales Thema, mit dem er sich wĂ€hrend seines Lebens intensiv auseinandersetzte. Er bezeichnete Bildung als ''letzte Aufgabe unsres Daseyns'' (vgl. v. Humboldt o. A./2002, S. 235). Das Leben und Zeitalter Wilhelm von Humboldts wird im nĂ€chsten Kapitel konkretisiert. Dabei wird zunĂ€chst seine Biographie mit den wichtigsten Eckdaten skizziert, die zum VerstĂ€ndnis seiner Bildungskonzeption beitragen. Danach wird kurz erlĂ€utert, welche Strömungen zur Entstehung des Neuhumanismus gefĂŒhrt haben. Des Weiteren wird die Epoche des Neuhumanismus mit ihren Idealen und Denkweisen dargestellt. Im dritten Kapitel folgt eine ErlĂ€uterung der Bildungstheorie von Wilhelm von Humboldt, die mit Hilfe seiner beiden Schriften ''Theorie der Bildung des Menschen'' und ''Ideen zu einem Versuch, die GrĂ€nzen der Wirksamkeit des Staats zu bestimmen'' veranschaulicht wird. Bildung unterliegt nach Humboldt bestimmten Bedingungen. AnschlieĂend werden die VerhĂ€ltnisse zwischen Mensch und Welt wie auch zwischen Bildung und Staat nĂ€her beschrieben. In dieser Arbeit geht es darum, folgende Fragestellungen zu erörtern: Wie entstand das neue Denken des Neuhumanismus? Wie wirkte sich dieses neue Denken auf die Bildungsidee aus? Was verstand Humboldt unter Bildung und welche Auswirkungen ergaben sich dadurch fĂŒr das Bildungswesen des 19. Jahrhunderts?